Am vergangenen Freitag, dem 19. Februar, feierte das Jenaer Zentrum für selbstbestimmtes Leben behinderter Menschen e.V. voller Stolz sein 25-jähriges Bestehen auf eine besondere Art und Weise. Anlässlich des Jubiläums wurde vom JZsL e.V. in Kooperation mit der Aktion Mensch und dem Jugendzentrum Eastside Jena ein inklusives Kochevent veranstaltet, an dem sich Menschen mit Migrationshintergrund und Menschen mit und ohne Behinderung aller Altersklassen mit Freude beteiligten.

 

Unter der Leitung der Köchin Anke Arning von der Kochschule Löffelstiel aus Jena hieß es an diesem Abend „Ran an die Töpfe – Inklusion geht auch durch den Magen“. Ziel dieser Veranstaltung war es, nicht nur gemeinsam zu kochen und zu speisen. Nein, hier ging es vor allem um die Kommunikation zwischen allen Beteiligten, egal aus welchem Land man kam, ob man eine Behinderung hat oder  wie alt man ist. Alle kochten gemeinsam an den verschiedensten Gerichten wie etwa einem Couscous Salat, Schüttelpizza oder Kürbissuppe.

 

Während dieser Aktion kam man dann vor allem während des Essens auch miteinander ins Gespräch. Hierbei waren besonders die Gespräche mit Menschen aus Syrien und dem Libanon interessant, welche den einen oder anderen Sichtwechsel, besonders im Hinblick auf die aktuelle Flüchtlingssituation in Deutschland, offenbarten. Es wurde so auch schnell klar, dass es diesen Menschen oftmals an einer Plattform fehlt, um die Dinge aus Ihrer Sicht zu schildern und darüber aufzuklären, was in ihren Heimatländern wirklich vorgeht. Eine solche Veranstaltung wie an diesem 19. Februar ist ein gutes Beispiel und ein Schritt in die richtige Richtung, um die vielfältigen Barrieren in den Köpfen einzureißen.