Am 3. Oktober 2015 machten sich Kolleginnen und Kollegen des Jenaer Zentrums für selbstbestimmtes Leben auf die Reise nach Erlangen zum Erfahrungsaustausch mit den langjährigen Mitstreitern des Erlanger ZsL`s, um nicht nur den Tag der Deutschen Einheit zu feiern, sondern auch von ihrer Arbeit in den jeweiligen Städten zu berichten. Die Partnerschaft zwischen Jena und Erlangen besteht schon seit 25 Jahren und während des Austausches wurde deutlich, wie wichtig diese Partnerschaft für die Arbeit der Zentren ist. War es am Anfang eher so, dass in Jena der Hinweis auf Erlangen sehr wichtig war, so ist es heute schon so, dass die Erlanger auch nach Jena schauen, was hier erreicht wurde und nun auch in Erlangen umgesetzt werden soll. Es ist also wichtig für die Umsetzung verschiedener Projekte jeweils gegenseitig ein gutes Beispiel parat zu haben. Aber auch die Beziehung zwischen den Mitgliedern der Zentren war immer sehr kollegial und freundschaftlich. Wir aus Jena bedanken uns  bei unseren Erlanger Kolleginnen und Kollegen für die Gastfreundschaft und den regen Austausch, der trotz anfänglicher Verkehrsprobleme ein voller Erfolg war und hoffen auf viele weitere Jahre guter Zusammenarbeit.